„Elevation“ (gibt es zum Zeitpunkt dieser Rezension noch nicht auf deutsch) ist die neuste Novelle von Stephen King die in Castle Rock spielt
Artikel ansehen
Zusammenfassung ansehen
Inhalt
Scott Carey, ein etwas übergewichtiger Webdesigner, verliert plötzlich nach und nach Gewicht. Im Gegensatz zu Bachman's Thinner handelt es sich hier tatsächlich um Gewicht, nicht Masse - er sieht genauso aus wie immer, nur hat die Schwerkraft immer weniger Auswirkung auf ihn. Nach und nach akzeptiert er sein seltsames, unerklärliches Schicksal, dies hilft ihm auch das Verhältnis zu seinem lesbischen Nachbarpaar zu verbessern und mitzuhelfen, deren Restaurant zu retten.
Meinung
„Elevation“ ist eine - für Stephen King - sehr ungewohnte, positive und optimistische Novelle die das Thema Tod, Abschied, Krankheit behandelt (neben Bigotterie und Vorurteilen) - geradezu erstaunlich für King, die Novelle ist sehr lebensbejahend, Der Titel „Elevation“ passt in mehrfacher Hinsicht, wer englisch kann, wird es sofort verstehen :-) Ähnlich wie bei „Gwendy's Button Box“ wird auf Castle Rock nur wenig eingegangen, es hätte auch in jeder anderen (fiktiven) Stadt spielen können. Eingefleischte Castle Rock Fans werden vielleicht enttäuscht sein.
Das einzige was mich an der Novelle etwas gestört hat: Der Preis. 8,10 € für das engliche E-Book ist eigentlich für etwa 140 Seiten etwas happig - Neuerscheinung hin oder her. Ich hatte das - ohne übermäßig viel gelesen zu haben - in zwei Tagen durch. Ansonsten eine recht nette, schöne und ungewöhnliche Novelle.